31.05.2023

Grundwasserschutz: Unsere Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft

Im Zeitalter des Umweltbewusstseins ist der Schutz unserer natürlichen Ressourcen von größter Bedeutung. Eine dieser lebenswichtigen Ressourcen ist das Grundwasser. Es spielt eine entscheidende Rolle für unsere Wasserversorgung und die Aufrechterhaltung eines gesunden Ökosystems. In diesem Blog-Beitrag möchten wir die Bedeutung des Grundwasserschutzes hervorheben und verdeutlichen, wie wir als Unternehmen unseren Beitrag dazu leisten können.

Warum ist Grundwasserschutz wichtig? Grundwasser ist eine kostbare und unsichtbare Ressource, die unter unseren Füßen fließt. Es ist die Quelle für Trinkwasser vieler Menschen auf der ganzen Welt und sichert die Bewässerung von Feldern sowie den Erhalt von Feuchtgebieten und Ökosystemen. Durch den Schutz des Grundwassers können wir die Qualität unseres Trinkwassers erhalten und das Gleichgewicht der Natur bewahren.

Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz gibt uns 10 Tipps zum Grundwasserschutz an die Hand:

one
Produkte aus ökologischem Landbau kaufen

Stickstoffeinträge und Pflanzenschutzmittel aus der Landwirtschaft belasten die Qualität unseres Grundwassers. Der ökologische Landbau zielt auf die Vermeidung von Stoffausträgen aus der Landwirtschaft in Grund- und Oberflächengewässer.

two
Auf chemische Pflanzenschutzmittel und Biozide im Garten verzichten

Auch im eigenen Garten tragen der Verzicht auf chemische Pflanzenschutzmittel und Biozide sowie der sparsame Düngereinsatz dazu bei, Belastungen des Grundwassers zu vermeiden.

three
Stoffe wie Lack, Farben und Arzneimittel nicht in der Toilette entsorgen

Chemikalienreste, Tabletten und Arzneimittelreste gehören nicht in die Spüle oder die Toilette. Chemikalienreste sind bei geeigneten Sammelstellen abzugeben, Pillen und Tropfen nehmen grundsätzlich alle Apotheken zurück.

four
Das Auto nur in Waschstraßen reinigen

Aus Sicht der Umwelt empfiehlt es sich prinzipiell, die Fahrzeugwäsche nur in dafür vorgesehenen Waschanlagen vorzunehmen, am besten in solchen, die mit dem „Blauen Engel“ als umweltschonend gekennzeichnet sind.

five
Die Versiegelung von Flächen vermeiden – durchlässige Flächenbeläge nutzen

Regenwasser versickert normalerweise an Ort und Stelle in den Untergrund – in bebauten oder flächenhaft versiegelten Gebieten ist dies meist nicht mehr der Fall. Das Niederschlagswasser gelangt dort nur noch teilweise auf natürlichem Weg in den Wasserkreislauf, es wird zu einem erheblichen Anteil über die Kanalisation abgeleitet.


Abwasseranlagen und private Kanalanschlüsse auf Dichtheit untersuchen und ggf. sanieren lassen

Aus undichten Leitungen und Sammelgruben sickert Abwasser in den Boden und in das Grundwasser, wenn sie oberhalb des Grundwasserspiegels liegen. Dann besteht die Gefahr einer Kontamination von Boden und Grundwasser.

seven
Regenwasser nach dem Stand der Technik versickern

Das Prinzip der dezentralen Regenwasserbewirtschaftung im Be­reich von Siedlungs- und Verkehrsflächen ist Stand der Technik. Es gibt keinen stichhaltigen Grund, diese Technik nicht anzuwenden.

eight
Eigene Brunnen und Geothermieanlagen vom Fachbetrieb errichten lassen

Das Bohren von Brunnen sowie die Erschließung der Umweltwärme aus dem Untergrund erfordert Kenntnisse über den Untergrund. Die fachgerechte Erschließung des Untergrundes für die Nutzung von Grundwasser und für geothermische Zwecke ist nach dem Stand der Technik durchzuführen.

nine
Auf den Einsatz von Streusalz verzichten

Umweltfreundliche Alternativen sind salzfreie, abstumpfende Streumittel wie Sand und Granulate.

ten
Batterien und Akkus fachgerecht entsorgen

Sammeln Sie alle unbrauchbar gewordenen Batterien und Akkus und bringen Sie diese zu einer
Batteriesammelstelle des Händlers oder der Gemeinde, sie werden dort kostenlos entgegen genommen.

Sie wollen die Tipps direkt umsetzen? Bei Tipp 6 helfen wir!

Kanalsanierung
Kanalsanierung
Rohrsanierung